Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) plant auf dem Nordwest-Areal in Herisau ein modernes Besucher- und Therapiezentrum (BTZ). Das BTZ wird Tagesklinik, Fach- und Bewegungstherapie sowie den zentralen Empfang für Besucher, Patienten und Gäste vereinen. Zusätzlich sind Büroräume im Neubau vorgesehen und das Projekt spielt eine Schlüsselrolle für das ambulante Leistungsangebot des Spitalverbunds.
Herisau ist im ISOS als Ortbild von nationaler Bedeutung gelistet, und das geplante BTZ steht in einem denkmalgeschützten Ensemble im Heimatstil, das ursprünglich zwischen 1906 und 1908 erbaut wurde. Aus städtebaulicher und denkmalpflegerischer Sicht handelt es sich um eine wertvolle Baugruppe, daher werden alle Massnahmen sorgfältig und respektvoll ausgeführt.
Im Jahr 2021 führte der SVAR einen Gesamtleistungswettbewerb durch, aus dem die Blumer-Lehmann AG als Gewinner hervorging. Die Perita AG übernimmt die Gesamtleitung sowie das Projekt- und Kostenmanagement.
🌱 Nachhaltigkeit im Fokus 🌱
Das Gebäude wird nachhaltig gebaut:
🔹 Integrierte PV-Anlage auf dem Dach
🔹 Ressourcenschonende und recycelbare Materialien
🔹 Flexible Tragkonstruktion und technische Infrastruktur, die energieeffizient und ressourcenschonend konzipiert ist
🔹 Hoher Anteil an erneuerbarer Energie
Wir freuen uns, diese zukunftsweisende Entwicklung im Gesundheitswesen voranzutreiben und damit Herisau und die Region zu stärken!
#Gesundheitswesen #Nachhaltigkeit #Projektmanagement #Therapiezentrum #Herisau